Deine Zukunft.

Handwerk ist Handarbeit und Kopfarbeit zugleich. Arbeitsschritte müssen geplant werden, individuelle Kundenwünsche müssen berücksichtigt werden und jede Baustelle ist anders und somit ergeben sich neue Situationen, auf die Du Dich einstellen musst. Handwerk heißt mit Händen, Geschick und Köpfchen arbeiten. Wer in einem Handwerksberuf gut und geschickt arbeiten kann, dem hilft diese Geschicklichkeit auch in anderen Bereichen. Du kannst Dir in vielen Lebenslagen selbst helfen, z.B.: in Deiner eigenen Wohnung. Und wenn Du richtig gut bist in Deinem Gewerk, kannst Du ein eigenes Unternehmen gründen. Das geht nirgends so schnell wie im Handwerk: Gute, handwerkliche Produkte und hochwertige Dienstleistungen sind gefragt wie nie. Arbeitslos kann man natürlich in jedem Beruf werden. Aber ein Handwerksberuf ist ein gutes Stück Sicherheit. Und wird es in den nächsten Jahren noch mehr sein, weil gerade durch den demografischen Wandel in den nächsten Jahren viele Facharbeiter in den Ruhestand gehen. Somit ist Deine Arbeit auch in Zukunft gesichert. Und wenn es mal im eigenen Land nicht klappen sollte: Deutsche Handwerker sind aufgrund der sehr guten Ausbildung weltweit gesucht! Du siehst, eine Ausbildung im Handwerk lohnt sich. Setz Dich mit uns in Verbindung, wir freuen uns auf Dich.

Gründe für eine Ausbildung im Handwerk

Seien wir doch mal ehrlich. Schulzeit kann schön sein. Für jemanden, der aber gerne anpackt, lieber draußen als drinnen unterwegs ist und nicht gerne an ein- und demselben Ort bleibt, für den ist die Schulzeit eine lange Leidenszeit. Keine Bewegung, nur rumsitzen, keine körperliche Betätigung.

Aber jetzt ist diese Zeit vorbei und Du stehst vor der Frage: Was mache ich jetzt?

Vielfalt des Handwerks

Zuallererst solltest Du Dir die Frage stellen: Was will ich tun, was macht mir Spaß, was kann ich gut und wo liegen meine Talente. Du bist in Deiner Findungsphase. Also schau Dich um, sei neugierig auf Neues und schnupper in verschiedene Berufe hinein. Mach nicht den Fehler und erlerne einen Beruf, den Dir von Oma, Opa, Vater, Mutter, Onkel oder Tante aufgeschwatzt wird, weil dieser doch in Großbetrieb XY schon immer sicher war. Sicher ist der Tod und die Steuer. Und sonst gar nichts, insbesondere in Zeiten der Digitalisierung.

Voraussetzungen

Idealerweise hast Du in der Schule schon verschiedene Praktika absolviert und das Handwerk schon kennengelernt. Im Vergleich zum Großbetrieb bist Du im Handwerksbetrieb von Anfang an Teil des Teams. Wer sich einbringt und mit offenen Augen durch den Betrieb geht, ist schnell wichtig für das Team. Denn Teamfähigkeit ist äußerst wichtig im Handwerk, ohne ein eingespieltes Team bist Du auf Baustellen verloren.

Dein Weg

Und wenn Ihr dann feststellt, dass das Handwerk genau Euer Ding ist, sind wir natürlich sehr erfreut. Und Ihr werdet merken, dass Handwerk hat verdammt viel zu bieten. Es warten 16 Bauhauptberufe auf Dich, bei uns im Ausbildungszentrum werden folgende Berufe erlernt:

  • Maurer
  • Straßenbauer
  • Betonbauer
  • Zimmerer
  • Trockenbauer
  • Estrichleger
  • Stuckateur
  • Fliesenleger