Deine Wegbereiter.

Das Ausbildungszentrum der Bauhandwerks- Innung wurde in den Jahren 1978/1979 erbaut und im Jahr 1980 fand erstmalig eine Ausbildung in den Bauberufen statt. Der erste Ausbildungsleiter war Herr Heinz Nonn, der das Ausbildungszentrum bis zum Beginn seines Renteneintritts 2000 vorbildlich und mit viel Herzblut geleitet hat. Ihm ist es auch im höchsten Maße zu verdanken, das heute noch eine überbetriebliche Ausbildung in Limburg stattfindet, denn er fing damals praktisch in einer leeren Halle mit der Ausbildung an. Unterstützt wurde er damals von den Ausbildern Ernst Bussweiler und Bernd Stahl. Bernd Stahl verließ das Ausbildungszentrum im Jahre 1995 und wurde von unserem jetzigen Ausbilder, Herrn Manfred Kram abgelöst. Manfred ist somit der Dienstälteste in unserem Ausbildungszentrum und für die Grundstufe (1. Lehrjahr) zuständig.

Auf Heinz Nonn folgte von 2000 bis zum Jahre 2004 Ausbildungsleiter Peter Schwan. Seit 2004 wird das Ausbildungszentrum von Carsten Pabst geleitet, der die Maurer- und Betonbauer unterrichtet.

Begonnen wurde im Ausbildungszentrum 1980 mit 69 Lehrlingen und es wurden seitdem 1336 junge Menschen im Baugewerbe ausgebildet. Mit 459 Maurern wurde diese Berufsgruppe am häufigsten ausgebildet, knapp gefolgt von den Straßenbauern mit 456 Personen. Auf dem dritten Platz folgen Zimmerer mit 131 Lehrlingen und auf Platz vier befinden sich die Betonbauer mit 119 Ausbildungen.

Seit 2008 werden auch die Straßenbauer in Limburg in den Fachstufen (2. und 3. Lehrjahr) ausgebildet. Für die Ausbildung verantwortlich ist Mathias Landau, der die Straßenbauer fit für die Praxis macht. Ganz besonders stolz sind wir auf unsere neue und moderne Tiefbauhalle, indem die Straßenbauer ihren letzten Schliff erhalten.

Wenn auch Du Lust auf eine Ausbildung im Baugewerbe hast, mit modernen Maschinen arbeiten willst und Freude am Handwerk hast, dann setz Dich mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Dich!

Ausbilder Carsten PabstCarsten Pabst
Ausbildungsleiter

Maurermeister
Beton – Stahlbetonbaumeister
Internationaler Meister

Telefon: 06431 / 929927
Mail: c.pabst@az-limburg.de

Ausbilder Manfred KramManfred Kram
Ausbilder

Maurermeister
Beton – Stahlbetonbaumeister

Telefon: 06431 / 929926
Mail: m.kram@az-limburg.de

Ausbilder Matthias LandauMathias Landau
Ausbilder

Straßenbaumeister

Telefon: 06431/ 929924
Mail: m.landau@az-limburg.de